Waldexperiment Wettingen 2022/2023

Weil es den Kindern so grossen Spass gemacht hat, wurde ein weiteres Waldexperiment in Wettingen auf die Beine gestellt und erfolgreich durchgeführt!


Waldexperiment Wettingen 2021/2022

Das Waldexperiment Wettingen fand zwischen Oktober 2021 - September 2022 das dritte Mal in Folge auf der Lägern statt. Mit insgesamt 6-10 Kindern wurden die Waldexperimente circa einmal monatlich als Ganztagesveranstaltung durchgeführt.


Waldexperiment Olten 2021/2022

Das fünfte Waldexperiment Olten ist abgeschlossen.


Waldexperiment Wettingen 2020/2021

Auf der Lägern in Wettingen konnte bereits das zweite Waldexperiment durchgeführt werden. Diesmal verbrachten die 13 Mädchen und Buben jeweils einen ganzen Tag am Stück im Wald und genossen ein gemeinsames Z’Mittag mit Bräteln. Die verschiedenen Waldabenteuer und das Beisammensein im Wald waren einmal mehr ein grosser Genuss.

Waldexperiment Olten 2019/2020

Das vierte Waldexperiment im Hardwald der Bürgergemeinde Olten kann wiederum als Generationenprojekt bezeichnet werden: Im Begleitteam ergänzten sich der pensionierte Forstingenieur Albert Müller mit den assistierenden 14-jährigen Schülerinnen Alina Zaucker und Mia Straumann. 9 Kinder waren schon zum zweiten- oder dritten mal dabei! Infolge der Corona-Pandemie mussten 3 Anlässe vom Frühling auf den Spätherbst/Winter verschoben werden. Draussen im Wald zu sein ist in diesem Jahr noch viel notwendiger als sonst!

Waldexperiment Olten 2018/2019

Beim dritten im Hardwald Olten durchgeführten Waldexperiment durften auch Kinder mitmachen, die schon bei der ersten oder zweiten Durchführung dabei waren. Zudem war es ein Generationenprojekt, da nebst der bewährten Leiterin Denise Heinzelmann abwechslungsweise die Senioren Albert Müller und Kurt Schibler die Kinder begleiteten.

Waldexperiment Wettingen 2018/2019

Bei dem sechsten Waldexperiment haben 18 Mädchen und 6 Buben für 1 Jahr lang den Wald der Lägern erkundet. Durchgeführt wurde es von Rolf Schmid und Theres Hermann. Der Abschluss fand im April 2019 statt.

Waldexperiment Aarau 2018/2019

Das Waldexperiment Aarau fand vom April 2018 bis März 2019 im Distelbergwald der Ortsbürgergemeinde Aarau statt. Die 20 Kinder wurden begleitet von Martina Huber und Reto Massmünster.

Waldexperiment Olten 2017/2018

Das Waldexperiment Olten 2017/2018 ist am 24.März 2018 das zweite Mal in Folge unter der fachkundigen Leitung von Matthias Vogel und Denise Heinzelmann abgeschlossen worden. 25 Kinder haben 1 Jahr neue Freiräume im Hardwald und in sich selbst entdecken können.


Waldexperiment Burgdorf 2017/2018

9 Buben haben 1 Jahr lang im ‘Schönenbühli’ die Wunder des Waldes erfahren, ihre Kräfte gemessen und neue Freundschaften geschlossen. Unter der fachkundigen Leitung von Dodo Eggli und Jarno Schweizer fand am 20.Oktober 2018 das Waldexperiment Burgdorf 2017/2018 seinen Abschluss.


Waldexperiment Bern 2016/2017

Das Waldexperiment Bern 2016/2017 ist am 27.Oktober 2017 unter der fachkundigen Leitung von Matthias Vogel und Denise König abgeschlossen worden. 18 Berner Kinder aus 10 verschiedenen Nationen waren ein Jahr lang beim Waldexperiment im Rehaghölzli dabei.


Waldexperiment Olten 2016/2017

Das erste Waldexperiment Olten 2016/2017 ist im März 2017 unter der fachkundigen Leitung von Matthias Vogel und Denise Heinzelmann zu Ende gegangen. 23 Kinder haben die 12 Anlässe im Hardwald bei Olten besucht.

Co-dex CMSBOX Login

Nationale Partner der Aufbauphase 2016-2019:

Externe Seite: silviva_neu_150618.jpg
Externe Seite: logo_globetrotter-group_4f_90-0-100-0.png
Externe Seite: logo_stiftung-mercator.png
Externe Seite: 101_stiftung3fo_rgb.jpg




Regionale Partner:

Externe Seite: migros_kulturprozent.gif




Lokale Partner siehe Abschlussberichte.